Grüß Gott in Oberstdorf

Als ausgebildete Natur- und Landschaftsführerin und echte Allgäuerin möchte ich Sie entführen, mit mir nicht nur bekannte Sehenswürdigkeiten zu besuchen, sondern fernab des Pauschaltourismus versteckte Schönheiten meiner Heimat zu entdecken.

Durch meine langjährige Arbeit in der Hotelbranche sowie mit zahlreichen Tourismusbüros und Reiseveranstaltern verfüge ich über große Erfahrung in der Betreuung von Gästen.

Ihre Elisabeth Andreas-Arnold

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Endlich wieder Sommer…

Drei Jahre sind vergangen seit der letzten Sommergeschichte.

Jahre , in denen vieles passiert ist. Corona ist vorbei.Es war eine schlimme Zeit. Viele Bekannte und Verwandte wurden sehr geplagt und haben noch heute mit Nachwirkungen zu kämpfen.Wir hatten Glück. Sogar Kontakte mit Freunden und Bekannten konnten wir aufrecht erhalten. Wir dachten : es geht wieder aufwärts !

Leider wurde Claus sehr krank und ist dann am 20. Juni 2022 gestorben.

Das Leben  ist für mich ein anderes geworden. Nach 30 Ehejahren wieder auf mich allein gestellt. Es geht aber alles seinen Gang.

Draußen grünt und blüht es. Die Vögel singen, die Hummeln brummen,die Bienen summen. Alle stöhnen über die Hitze und es fehlt der Regen. Heute hat es sich bei uns ein wenig abgekühlt, aber schon morgen sollen es wieder Temperaturen um die 26 Grad werden. Die großen Unwetter sind bis dato an uns vorbei gezogen ohne große Schäden anzurichten. Die Menschen sitzen im Freien in Oberstdorf. Straßencafes, Restaurants mit Außenplätzen  und Biergärten sind gefragt. Nicht zu vergessen die Eisanbieter !! Man könnte glauben, wenn man am Abend durch die Gassen geht, man sei in Italien, Griechenland oder sonstwo im Süden. Stimmengewirr, gute Küchengerüche, Musik,laue Sommerabende! Auf den Bergen wuselt es. Die jungen Menschen haben das Wandern wieder entdeckt. Deutsche Kirschen sind so teuer wie nie.Das große Angebot von Kirschen kommt aus der Türkei. Obst und Gemüse sind teuer geworden. Alles andere aber auch. Der Holunder ist am Verblühen, die Spargelsaison ist vorbei. Die Pfifferlinge kommen ! Auch die Rhabarbersaison ist vorbei.Die Erdbeeren haben Hochsaison. Sie schmecken einfach gut und sind so vielseitig zu verwenden.Vom Salat bis zur Torte. Die großen Ferien haben begonnen. Freuen wir uns auf einen richtig schönen Sommer !

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Weihnachtsgrüße

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und Weihnachten steht vor der Tür. Die letzten Monate werden wir nie vergessen.Alles war anders… Die Coronapandemie hat uns noch immer fest im Griff. Demnächst soll die große Impfaktion beginnen. Hoffentlich geht es bald wieder aufwärts. Die Reisegruppen durften nicht kommen und somit durfte auch ich nicht arbeiten.  Im Sommer gab es ein paar Wochen, in denen wir hätten fahren können. Doch die Gäste blieben aus. Das Risiko sich anzustecken wollte keiner eingehen.Wie wird es 2021 aussehen ? Ich hoffe wir dürfen wieder unterwegs sein. Allen Freunden und Bekannten , allen Geschäftspartnern und Busfahrern bzw. Fahrerinnen wünsche ich ein frohes Fest und alles Gute für das nächste Jahr !

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Der Sommer ist da !

Gestern war Johannistag. In manchen Gegenden wie z.B. auch im Tannheimer Tal – Tirol kann man an diesem Abend die Johannisfeuer bewundern. Dort wird kein offenes Feuer entzündet , sondern es wird  Sägemehl in Säckchen gepackt , zu Figuren auf den Gipfeln der Berge ausgelegt, mit Öl getränkt und dann entzündet. Die Figuren sind dann meistens Motive aus der Bibel z. B. das Kreuz oder die Taube etc. Seit dem 5. Jahrhundert wird das Geburtsfest Johannes, des Täufers am 24. Juni begangen. Durch seine Verbindung mit der Sonnenwende ( 22.06. ) ist es zum großen Fest des Sommers geworden.

Das goldgelbe Johanniskraut und viele um Johanni blühende Pflanzen- Beifuß, Arnika, Kamille, Bilsenkraut, Labkraut, Mauerpfeffer- sollen , wenn sie an diesem Tag vor Sonnenaufgang gepflückt werden, besondere Heilkraft besitzen.

Die Corona – Pandemie hat uns noch immer fest im Griff. Das ganz normale Leben hat sich geändert. Noch immer gilt die Maskenpflicht und die Abstandsregeln von 1,5 m  gilt es zu wahren. Große Festivitäten dürfen nicht statt finden.

Das Reisebusse dürfen wieder fahren. Aber viele Menschen haben Angst vorm Reisen und stornieren. Leider  sind wir bis jetzt noch nicht unterwegs gewesen.  Wir hoffen auf bessere Zeiten.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Die Natur erwacht trotz Coronakrise !

Zwei Wochen mit eingeschränkter Mobilität sind nun vorbei.  Fast 3 Wochen haben wir noch vor uns. Unsere Verwandten, Bekannten und Freunde können wir nicht treffen. Die Angst vor einer Infektion sitzt im Nacken. Aber dennoch : Wir dürfen draußen sein ! Das genießen wir. Tägliche Spaziergänge stehen auf dem Programm.Es herrscht ein rauher Wind, die Nachttemparaturen sinken bis – 9 Grad . Meine Mediterranen Kräuter habe ich wieder ins Haus geholt. Aber die Sonne scheint und mit der entsprechenden Kleidung macht es Spaß draußen zu sein. Wir haben sogar schon einmal Bärlauch gepflückt. Für uns die ersten Frühlingsboten für die Küche. Der Giersch und die Brennesseln sind noch winzig klein. Nächste Woche ist Gründonnerstag und dann wird die 9 -Kräutersuppe gekocht. Bis dahin kann noch viel wachsen. Der Spalierbirnenbaum am Haus blüht bereits Auf den Bergen liegt noch viel Schnee.

Reisebusse dürfen nicht unterwegs sein. Die Hotels, Pensionen ,  Gaststätten und Restaurants haben geschlossen.Kräuterwanderungen sind auch nicht möglich. Aber zu zweit dürfen wir raus in die freie Natur ! Machen wir das Beste daraus ! Abstand halten ist das Wichtigste ! Hoffen wir die Krise in den Griff zu kriegen !

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Noch ist der Sommer da…

Die letzten Wochen hatten wir mal wieder “ richtig Sommer „. Es war heiß , aber bei uns im Allgäu konnten wir gut damit leben. Draußen zu sitzen an einem lauen Sommerabend ist einfach toll. Wir hatten Glück, es regnete immer mal wieder und große Unwetter haben uns verschont.Nebelhorn, Fellhorn, Kanzelwand, Walmendinger Horn , Söllereck und Hoher Ifen waren und sind beliebte Ausflugsziele.Was gibt es Schöneres als auf einer Alpe einzukehren und eine Brotzeit zu genießen ? Auch im Tal war allerlei zu erleben. Überall wurden Feste gefeiert, die Menschen rückten auf den Bierbänken zusammen und gemeinsam erlebten wir schöne gesellige Stunden.

Ab August beginnt die große Ernte. Wir können Kräuter sammeln, Wildfrüchte und Wildobst. Wir können uns für den Winter bevorraten, einkochen, einlegen, trocknen.

Allerlei Köstlichkeiten werden uns im Winter erfreuen. Aber : noch ist es Sommer. Genießen wir die verbleibenden Sommertage.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Frühlingserwachen…….

Jetzt ist er da, der Frühling. Lange haben wir darauf gewartet. Wie schön ist es die Vögel zwitschern zu hören. Das zarte Grün zu sehen. Den Duft der blühenden Bäume und Büsche zu schnuppern. Alles um uns herum ist erwacht . Der Löwenzahn in den Wiesen zeigt sich mit einem wunderbaren gelb, die Gänseblümchen recken sich nach der Sonne. Spitzwegerich , Wiesenschaumkraut, Brennessel, Bärlauch, Giersch, Scharbockskraut und vieles mehr können wir jetzt sammeln und wunderbare Köstlichkeiten daraus zaubern, die Heilkraft gibt es gratis dazu !

Der Lenz ist angekommen

Der Lenz ist angekommen! Habt ihr es nicht vernommen ? Es sagens euch die Blümelein: Der Lenz ist angekommen!

Ihr seht es an den Feldern,ihr seht es an den Wäldern; der Kuckuck ruft, der Finke schlägt, es jubelt, was sich froh bewegt: Der Lenz ist angekommen!

Hier, Blümlein auf der Heide, dort Schäflein auf der Weide, Ach, seht doch, wie sich alles freut. Es hat die Welt sich schön verneut. Der Lenz ist angekommen !

Christian August Vulpius

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Eisiger Winter

Das Schneechaos ist vorbei. In den Gebieten in denen es sehr ausgiebig und lange geschneit hat ist es ruhiger geworden. Die Dächer sind überwiegend von den Schneelasten befreit. Ein Dank an all die vielen Helfer.Bei uns im Allgäu ist in Balderschwang eine Lawine  auf das Hotel Hubertus zu gerollt. Gott sei Dank wurde niemand verletzt . Der neue Wellness- Anbau ist aber total zerstört.Jetzt wird überlegt in wieweit man in Zukunft solche Lawinenabgänge verhindern kann.  Hier in Oberstdorf können unsere Gäste ein Wintermärchen erleben. Alle Loipen sind gespurt, alle Pisten geöffnet. Die Sonne scheint bei eisigen Temperaturen. Heute haben wir hier bei mir am Balkon -7 Grad um 14.00 Uhr.

Die Vögel freuen sich übers Winterfutter. Emsig holen sie sich Haferflocken, Rosinen, Sonnenblumenkerne und vieles an Samenkörnern.

Der Schnee knirscht unter den Füßen bei winterlichen Spaziergängen. Mütze , Schal und Handschuhe sind erforderlich. Nicht zu vergessen die richtigen Schuhe.  Ja, der Winter kann auch sehr viel Freude machen.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Die Weihnachtszeit beginnt !

Am Sonntag, 02.12.  feiern wir den 1. Advent. Die erste Kerze wird entzündet. Es beginnen 4 Wochen Vorweihnachtszeit. Bemühen wir uns, diese Zeit ohne Stress und Hektik zu erleben. Die Wohnung wird geschmückt. Was sich doch so alles in den Dekokisten verborgen hat!! Bunte Kugeln, bunte Bänder, Ketten aus bunten Perlen und allerlei Schmuck für den Adventskranz und die Strohsternchen für die Fenster. Es wird heimelig ! Kindheitserinnerungen werden wach. Der Duft von frisch gebackenen  Plätzchen zieht durchs Haus und allen wird ganz warm ums Herz. Es ist eine wunderbare Zeit. Hausmusik unterstreicht die Stimmung. Die alte Blockflöte  kommt wieder zum Einsatz !  Die Familie sitzt zusammen.

Weihnachtsgrüße an liebe Freunde und Verwandte werden geschrieben. Es tut gut aneinander zu denken.

Ein Licht entzünden…..

In der Dunkelheit ein Licht entzünden,

der Winternacht Wärme schenken

und die Einsamkeit umarmen,

damit auch anderen wieder ein Licht aufgeht

und das Leben neu nach Hoffnung schmeckt.

Christa Spilling-Nöker

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Herbst

Ja, der Herbst ist da. Aber immer noch zeigt er sich von der sonnigen Seite ! Wir hatten eine stürmische Nacht mit umgefallenen Bäumen und Dächern , die weggefegt wurden. Gott sei Dank nicht zu vergleichen mit den Katastrophen in anderen Regionen. Heute ist ein Föntag ! Die Sonne scheint, der Himmel ist blau und wir haben das Gefühl als wolle der Herbst alles vergolden !

Das war gestern. Heute ist es trüb und neblig. Vielleicht ist es  “ obheiter “ und auf dem Nebelhorn scheint die Sonne. Wer weiß es ?!!!

Im Dorf wird es merklich ruhiger. Die Restaurants gehen in die Herbstpause ebenso die Pensionen und einzelne Einzelhandelsgeschäfte. Es war eine tolle Saison!! Viele, viele Gäste kamen zu uns nach Oberstdorf. Wandern ist wieder angesagt. Mit Kind und Kegel, wie man so schön sagt. Hoffen wir, daß dieser Trend anhält. Ich muß aber auch sagen, daß es für die Gastronomie beinahe so aussah,  als wäre die Belastungsgrenze erreicht. Ohne Vorreservierung gab es keine Plätze. Das macht mich nachdenklich. Gut, daß jetzt alle ein wenig Pause vor dem nächsten großen Sturm haben. Gönnen wir ihnen diese Erholungsphase.

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Sommer

Nun ist er da, der Sommer. Mit Sturm und Regen und niedrigen  Temperaturen hat er Einzug gehalten. Um uns herum blüht es an allen Ecken und Enden! Heute ist es wieder etwas wärmer geworden, 18 Grad  ! Keiner möchte sich im Zimmer aufhalten, alles strömt nach draußen. Die erste Jahreshälfte ist einigen Tagen geschafft. Was wird es für ein Sommer werden ? Warm und trocken oder kühl und nass ? Wie müssen ja nehmen , was kommt ! Ich freue mich auf den Sommer. Schade, dass es hier keine Kirschbäume gibt. Der Sommer ist für mich mit Kirschen verbunden. Als wir Kinder waren , meine Schwestern und ich, da gab es in der Heimat, um Witzenhausen herum, tausende von Kirschbäumen. Die Kirschen prägten unseren Sommer. Wir pflückten  bei Sonnenschein aber auch bei Wind und Regen. Unser Vater hat uns gezeigt, wie man pflückt. Er stellte die Leitern in die Bäume, Standsicherheit war wichtig.  Freunde und Verwandte, Nachbarn und Mitschüler halfen bei der Ernte.Es war eine turbulente  aber auch schöne Zeit. Geselligkeit war angesagt. Die Mahlzeiten wurden im Freien, in den Kirschplantagen gemeinsam eingenommen. Mutter und Großmutter verwöhnten uns mit bestem Essen ! Noch heute liebe ich es  draußen in der Natur zu essen , Picknick  zu machen ! Heute esse ich jede Kirsche mit Bedacht ! Denke an die Obstbauern und die Helfer. Es ist nicht selbstverstänlich eine Schüssel gefüllt mit Kirschen auf dem Tisch zu haben. Ich muß sie kaufen . Sie haben ihren Wert! Ich esse sie gerne. Auch das Kirschkernspucken macht Freude. Früher haben wir regelrechte Wettbewerbe mit diesem Spiel gemacht. Es gab viel zu lachen. Übrigens wir sprachen nicht von Kirschen in unserer Jugend damals waren es Kespern.

Wir freuen uns auf viele  “ Sommergäste “ .

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar