Oktoberstimmung

Ich rieche den Oktober, fühle und schmecke ihn. Diesen Monat in dem ich geboren bin. Morgens die kühle Frische,  Nebelschwaden  und  Tautropfen. Der Geruch von feuchter Erde und Blättern, die am Boden liegen. Mit der höher stehenden Sonne dann der
Goldene Oktober ! Alles strahlt !

Die Farben der Blätter von gelb, orange bis rot und braun.

Auch ein paar grüne sind noch dabei. Sie halten sich am Baume fest.

Welch ein Spaß durch das Laub zu laufen und mit den Füßen die Blätter durcheinander zu wirbeln. Es entsteht ein unvergleichbares Geräusch.  Seit Kindertagen im Ohr verhaftet!

In der Nase den Duft von Astern, obwohl gar keine in der Nähe stehen. Sie wurden aus dem Garten in die Häuser geholt um sie vor Frost zu schützen. Sie hatten ihre Aufgabe noch vor sich. Am Totensonntag  waren sie Schmuck auf den Gräbern der Lieben.

Auch der Duft von frischem Mist umweht meine Nase. Er mußte ausgebracht und untergepflügt werden. Es gab viel zu tun.

Apfelkuchen zum Geburtstag. Noch heute gehört er dazu.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.