Selbstgemachtes aus der Küche – Lisa’s Salatdressing

Zutaten :

2 Zwiebeln, 250 gr flüssigen Honig, 250 gr mittelscharfen guten Senf, 15 gr Salz, 1 / 2 ltr weißen Balsamico-Essig, 1 / 2 ltr Sonnenblumenöl, Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

1. Die Zwiebeln abschälen, grob in Stücke schneiden, in ein wenig Sonnenblumenöl  in einer Pfanne glasig andünsten.

2. Die glasierten Zwiebeln in eine Schüssel geben, den Senf, das Öl, den Honig und den Essig zugeben.

3. Mit dem Pürierstab alles fein pürieren danach das Öl in einem feinen gleichmäßigen Strahl dazugeben.

4. Noch einmal fein durchrühren und sehr fein pürieren. Anschließend durchziehen lassen für ca 5 – 6 Std. am besten über Nacht.

5. Das Dressing durch ein feines Sieb streichen, mit frisch gemahlenem schwarzen pfeffer abschmecken.

6. Nun die Salatsoße in Flaschen oder Gläser abfüllen.. ( Die Gläser oder Flaschen natürlich vorher sehr heiß ausspülen bezw. in einem Topf mit Wasser kurz auskochen) und wieder abkühlen lassen. Mit Twist-off Verschluß oder Korken verschließen.

Die gefüllten Flaschen oder Gläser kühl und dunkel aufbewahren. Die Lagerzeit sollte nicht über einen Monat sein. Angebrochene Flaschen  im Kühlschrank aufbewahren.

Das Dressing kann je nach Geschmack mit Kräutern der Saison variiert werden. Auch eine Mischung mit Joghurt oder saurer Sahne, Schmand o.ä. ist möglich. Auch mit Früchten z.B. Himbeeren für ein köstliches Himbeerdressing zu verwenden.

Als Geschenk oder Mitbringsel für Freunde sehr gefragt!

Dieser Beitrag wurde unter Kräuterküche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.