Der Sommer ist da !

Gestern war Johannistag. In manchen Gegenden wie z.B. auch im Tannheimer Tal – Tirol kann man an diesem Abend die Johannisfeuer bewundern. Dort wird kein offenes Feuer entzündet , sondern es wird  Sägemehl in Säckchen gepackt , zu Figuren auf den Gipfeln der Berge ausgelegt, mit Öl getränkt und dann entzündet. Die Figuren sind dann meistens Motive aus der Bibel z. B. das Kreuz oder die Taube etc. Seit dem 5. Jahrhundert wird das Geburtsfest Johannes, des Täufers am 24. Juni begangen. Durch seine Verbindung mit der Sonnenwende ( 22.06. ) ist es zum großen Fest des Sommers geworden.

Das goldgelbe Johanniskraut und viele um Johanni blühende Pflanzen- Beifuß, Arnika, Kamille, Bilsenkraut, Labkraut, Mauerpfeffer- sollen , wenn sie an diesem Tag vor Sonnenaufgang gepflückt werden, besondere Heilkraft besitzen.

Die Corona – Pandemie hat uns noch immer fest im Griff. Das ganz normale Leben hat sich geändert. Noch immer gilt die Maskenpflicht und die Abstandsregeln von 1,5 m  gilt es zu wahren. Große Festivitäten dürfen nicht statt finden.

Das Reisebusse dürfen wieder fahren. Aber viele Menschen haben Angst vorm Reisen und stornieren. Leider  sind wir bis jetzt noch nicht unterwegs gewesen.  Wir hoffen auf bessere Zeiten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.